Übersicht

SPD Unterbezirk Helmstedt

Nachrichten des SPD Unterbezirks Helmstedt.

Die Jusos im Landkreis Helmstedt haben einen neuen Vorstand

Am vergangenen Donnerstag traf sich die Jugendorganisation der SPD im Landkreis Helmstedt, die Jusos, um auf ihrer Unterbezirkskonferenz einen neuen Vorstand zu wählen. Aufgrund der hohen Zahl der Teilnehmer und um die Corona bedingten Sicherheitsabstände einzuhalten, mussten die Jusos das…

Stellungnahme zum Vorfall im Pferdestall

Die SPD im Unterbezirk Helmstedt und ihre Gliederungen verurteilen den Vorfall im Helmstedter Pferdestall scharf. Wir stehen an der Seite der betroffenen Mitarbeiterin. Sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt. Auch haben nationalistisches, völkisches und rassistisches Gehabe jeglicher Art, haben in unserer…

Falko Mohrs: Freue mich über den großen Rückhalt von der Basis

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs ist von der Vielzahl der positiven Beschlüsse für eine erneute Kandidatur beeindruckt. „Die einstimmigen Entscheidungen mehrerer Ortsvereine und des Unterbezirks Helmstedt sind ein toller Vertrauensbeweis für mich und meine Arbeit in den vergangenen drei Jahren“, so…

Unterstützung für Kommunen

„Der kommunale Rettungsschirm wird die Niedersächsischen Kommunen mit über 1,1 Milliarden Euro unterstützen. Durch die eingebrochenen Einnahmen sind die Haushalte von Kommunen in arge Bedrängnis gekommen. Der kommunale Rettungsschirm für unsere Kommunen ist für die Kompensation von Mehrausgaben und besonders…

Büro der SPD jetzt im Schützenwall

Die Helmstedt Geschäftsstelle der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nebst der Abgeordnetenbüros von Falko Mohrs MdB und Jörn Domeier MdL ist am vorvergangenen Wochenende in neue Büroräume gezogen. Bislang waren die Sozialdemokraten im Kleiner Wall 1 (gegenüber der Post) zu finden. Jetzt…

Finanznot in der Corona-Krise

In der Corona-Krise verschärft sich die Finanznot von Kommunen in zum Teil Besorgnis erregender Weise. Deutschlandweit sollen allein Gewerbesteuern von etwa zwölf Milliarden Euro wegfallen. Das macht sich vor allem auch in den Städten und Gemeinden bemerkbar. SPD-Bundestagsabgeordneter Falko…

Jan Fricke ist neuer Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion

Die SPD Kreistagsfraktion hat während ihrer letzten Sitzung eine neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Klaus Wenzel, seit Januar 2019 in dieser Funktion, stellte das Amt zur Verfügung. „Ich möchte den Posten, den ich aufgrund des tragischen Ablebens von Hans Wehking kurzfristig als…

Forschungsmuseum Schöningen darf mit Finanzspritze vom Bund rechnen

Finanzierung der Photovoltaik- und Kleinwindkraftanlage gesichert Laut Information der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters, erhält das Forschungsmuseum Schöningen eine Förderung in Höhe von 175.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“. Der…

Wirtschaftsförderung auf kommunaler Ebene

Bereits vor einiger Zeit hatte die Kreis SPD einen kommunalen Rettungsschirm für die Unternehmen in unserem Landkreis ins Spiel gebracht. Der eilbedürftige Antrag erhielt im Kreistag für die Eilbedürftigkeit keine Mehrheit. Für die Sozialdemokraten aber kein Grund aufzugeben. „Wir sind…

Wir stützen die Wirtschaft auch in Krisenzeiten!

Bereits in der vergangenen Woche haben Sie durch uns Informationen rund um den Rettungsschirm, den wir als Bund und als Land Niedersachsen aufspannen, erhalten. Wie die Corona-Krise an sich, ist auch die Frage, was alles getan werden muss, hoch dynamisch.

Ausweitung der Allgemeinverfügung des Landkreises Helmstedt gefordert

Zum Schutz der Menschen ist es auch im Landkreis Helmstedt notwendig, weitere publikumsabhängige Branchen zu schließen und somit Menschen nicht weiter zusammenzubringen. Andere Landkreise nutzen bereits den weitergehenden Erlass der Allgemeinverfügungen. Der enorme Anstieg an Erkrankungen begründet diese Maßnahme. „Wenn…

„Miteinander, füreinander: Jusos kaufen ein!“

Die Jusos im Landkreis Helmstedt bieten ab sofort kostenlose Einkaufsdienste, Apothekengänge etc. für Menschen an, die von dem Corona-Virus am stärksten gefährdet sind. Wir wollen mit dieser Aktion diejenigen unterstützen, für die eine Corona-Virusinfektion weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Hierfür…

Gewerbegebiet Barmke

Wenn wir über das Planungsdebakel von Stuttgart 21 oder den Berliner Flughafen oft müde lächeln, dann wird zumeist vergessen, dass dahinter auch hohe Kosten stecken und Chancen der Entwicklung verstrichen sind. In seiner Dimension ist das Barmker Gewerbegebiet natürlich…

SPD fordert kurzfristige kommunale Maßnahmen zur Existenzsicherung

Die SPD im Landkreis Helmstedt fordert die kreisangehörigen Kommunen und den Kreis selbst auf kommunale Schutzschirme für Unternehmen, Vereine, Kultureinrichtungen und Arbeitnehmer*innen einzurichten. Als SPD Kreischef sagt Jörn Domeier: „Es ist in dieser Zeit unerlässlich, dass jeder seiner Verantwortung gerecht…