Übersicht

Meldungen

Nachhaltige Wasserstoffproduktion am Standort Buschhaus

Die Abgeordneten Falko Mohrs MdB und Jörn Domeier MdL machen sich für dieses Projekt stark und werden das Vorhaben unterstützen.  Ein Gemeinschaftsprojekt der Avacon AG und der EEW Energy from Waste GmbH zur nachhaltigen Wasserstofferzeugung am Standort Buschhaus empfinden die…

Hildegard Brauer-Köhler feierte ihren 100. Geburtstag

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen freute sich sehr, am Mittwoch dieser Woche Hildegard Brauer-Köhler in Königslutter nachträglich zu ihrem einhundertsten Geburtstag gratulieren zu dürfen. Zwei Stunden dauerte das ausführliche Gespräch mit unserem ältesten weiblichen SPD-Mitglied im Unterbezirk Helmstedt. So lebendig wie…

Jusos wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Dienstagabend traf sich die Juso-AG, die Jugendorganisation der SPD im Landkreis Helmstedt um auf ihrer jährlichen Unterbezirkskonferenz einen neuen Vorstand zu wählen. Auf der Tagesordnung der Mitgliederkonferenz standen dabei nicht nur die Wahlen eines neuen Vorstandes sondern auch…

SPD im Kreis wünscht sich geschlossenen Einsatz

90 Mio. € aus Berlin für das Helmstedter Revier sind ein ordentlicher Betrag, besonders da wohl zwischenzeitlich auch durch den Kommissionsvorsitzenden die „0,- €“ für das Helmstedter Revier angepeilt wurde. Eine 90%ige Förderung durch den Bund ist ein richtiger Weg.

Verkehrssicherheit erhöht

Kinder werden im Straßenverkehr schnell übersehen. Zu den häufigsten Unfallursachen gehört überhöhte Geschwindigkeit, insbesondere an Fußgängerüberwegen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten wie baulich zum Beispiel durch Straßenverengungen Verkehrswege beruhigt werden können. Nicht immer ist das aber sofort möglich und…

Motorradtour anlässlich 30 Jahre Mauerfall

Dieses Jahr wird in zahlreichen Veranstaltungen das 30. Jahr der Maueröffnung gefeiert. Auf eine besondere Art und Weise haben sich etliche Helmstedter SPD Mitglieder auf dem Weg gemacht und zahlreiche ehemalige Grenzübergänge aus der damaligen Zeit überquert. Gemeinsam mit über…

Bild: Philipp M. Christ

Wir unterstützen das Duo Pistorius / Köpping

Boris Pistorius, der niedersächsische Landesminister für Inneres und Sport, und seine Co- Kandidatin Petra Köpping, die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, haben im Wettstreit um den Bundesparteivorsitz der SPD auch die Nominierung der Helmstedter Genossinnen und Genossen erreicht. Der…

Unterbezirksausschuss besucht die Elm-Golf GmbH

„Da kann Großes passieren.“, sagte Bianca Holste bei einem Besuch der Elm-Golf GmbH in Schöningen. Gemeint war der Rundgang über die große Anlage und die Besichtigung einiger Gebäude. Der SPD UB Vorsitzende Jörn Domeier hatte zu einer turnusgemäßen Sitzung des…

Bernd Lange im Büro
Bild: European Union

Niedersächsischer Europaabgeordneter Bernd LANGE erneut an Spitze des EP-Handelsausschusses gewählt

Großer Erfolg für den niedersächsischen SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange. Von seinen KollegInnen wurde der Hannoveraner heute erneut zum Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments gewählt. Bernd Lange steht damit bereits seit 2014 an der Spitze des Ausschusses und wurde bis 2024…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Faire Regeln statt Nationalismus

Sozialdemokratische Fraktion wählt Bernd Lange zum Vizepräsidenten Neubesetzung an der Fraktionsspitze: Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament haben am Mittwoch, 19. Juni 2019, den langjährigen Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bernd Lange sieht seine Aufgabe…

Bernd Lange: „Rechte Beschäftigter stärken“

EU-Vietnam-Abkommen nimmt erste Hürde im Ratifikationsprozess EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und ein Vertreter der EU-Ratspräsidentschaft wollen am Sonntag, 30. Juni 2019, in Hanoi ein Handels- und ein Investitionsschutzabkommen mit Vietnam unterzeichnen. Die EU-Mitgliedstaaten hatten die Abkommen bereits Anfang der Woche befürwortet.

Plötzlich ist es Sommer und es wird heiß

Extrem heiße Temperaturen haben ihre Auswirkungen, wer immer es kann, sucht Schatten oder versucht sich auszuruhen. Tiere handeln hier, durch ihren gesunden Instinkt, vernünftig, zumindest wenn ihnen die Möglichkeit dazu lässt. Gerade heute kam es auf der A2 zu einem…