„Flüchtlingspolitik: Humanität und Solidarität unter schwierigen Bedingungen“

Der SPD-Unterbezirk Helmstedt lädt ein zur Informationsveranstaltung: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18.30 Uhr AWO-Psychiatriezentrum Königslutter, Festsaal Vor dem Kaiserdom 10, 38154 Königslutter

Wir wissen und erleben es alle – viele in unmittelbar kommunaler Verantwortung – dass Deutschland mit einer beispiellosen Flüchtlingswelle konfrontiert ist. Die Zahl derer, die bei uns Schutz, Sicherheit und Lebensperspektiven suchen, ist höher als jemals zuvor. Sie geht bis an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit unserer Städte und Gemeinden.

Wir wollen, dass diese Humanität und Solidarität Deutschlands Bestand haben kann. Gefähr­lich ist es, wenn der Staat die Kontrolle über die Lage zu verlieren droht. Wo Unsicherheit, wo Be­fürchtungen und Beklemmung in der Bevölkerung wachsen, da erhalten Ausländerfeinde und Rechtsextremisten leichtes Spiel. Deshalb setzen wir uns für ein besser kontrolliertes und ge­ordnetes Verfahren bei der Einreise und für eine Beschleunigung der Regist­rierung, der Asyl­antragstellung, des Asylverfahrens und der Rückführung bei abge­lehnten Bewer­bern ein.

 

Wir müssen die Situation bewältigen und möchten mit Ihnen aktuelle Fragen hinsichtlich Un­ter­bringung, Betreuung und Integration diskutieren und beantworten. Gleichzei­tig werden wir Sie informieren.

 

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

 

Hans-Werner Schlichting, Erster Kreisrat des Landkreises Helmstedt

Dr. Christos Pantazis, Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Gerald Witt, Vorsitzender der Geschäftsführung (Agentur für Arbeit Helmstedt)

Gisbert Hoffmann, Erster Kriminalhauptkommissar (Leiter Polizeikommissariat Schöningen)